Infothek
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu den Aufnahme- und Vertragsbedingungen und zum Tarifsystem. Zudem gibt es aktuelle Hinweise für Besucher. Bei Fragen betreffend Aufnahme wenden Sie sich bitte direkt an die Heimleitung.
Aufnahme
Betagte aus der Gemeinde Lengnau haben bei der Aufnahme Priorität. Sofern es die Platzverhältnisse erlauben, können auch Betagte aus anderen bernischen Gemeinden oder in Ausnahmefällen aus anderen Kantonen berücksichtigt werden.
Desorientierte und an Demenz erkrankte Personen werden nur in die geschützte Wohngruppe aufgenommen.
Eintritt
Die Heimleitung entscheidet nach Absprache mit der Pflegedienstleitung über die Aufnahme. In besonderen Fällen kann der Rat des Vertrauensarztes eingeholt werden.
Freie Arztwahl
Die Bewohnerinnen und Bewohner haben Anrecht auf die freie Arztwahl. Sie können ihren Hausarzt behalten oder sich von unserer Heimärztin behandeln lassen.
Haustiere
Nach besonderer Regelung.
Kündigung
Das Pensionsverhältnis kann beidseitig auf das Ende des nächstfolgenden Monats gekündigt werden.
Todesfall
Stirbt die Bewohnerin oder der Bewohner, endet der Vertrag am Todestag. Bis zur vollständigen Räumung des Zimmers ist der Tarif der Stufe 0, abzüglich CHF 15.– (Verpflegung) zu bezahlen. Für Schlussreinigung und Instandstellungsarbeiten werden CHF 100.– berechnet.
Tarife
Die Tarife werden nach dem Schweregrad der Pflegebedürftigkeit gemäss den Richtlinien der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern festgelegt.
Im Heimtarif inbegriffen sind Unterkunft im Einzelzimmer (inkl. Bett- und Frottéewäsche), Verpflegung, Teilnahme an allen Aktivitäten, Bad, Heizung, Strom, das Waschen der Heim- und Leibwäsche sowie einfache Hilfeleistungen. Die im Heimtarif enthaltenen Leistungen im Detail:
- Zimmer, Pflegebett, Nachttisch, Notruftaste
- TV-, Radio- und Telefonanschluss am Bett
- Reinigung des Zimmers und der Nassräume
- Benutzung der Gemeinschaftseinrichtungen (Bäder, Etagen-Teeküchen)
- Grund- und Behandlungspflege während 24 Stunden pro Tag
- Betreuung und Beratung von Heimbewohnern und Angehörigen
- Einfache Gehhilfen und Standardrollstühle
- Alltagsgestaltung gemäss Heimangebot, z.B. Musikgruppen, Singen, Vorlesen, Gymnastik, Kochgruppen, Gedächtnistraining, Spielgruppen, Konzerte, Kino, saisonale Festlichkeiten, Ausflüge, Spaziergänge usw.
- Vollpension mit altersgerechter Ernährung, inkl. Zwischenverpflegung, Mineralwasser, Kaffee und Tee
- Bei Krankheit Verpflegung im Zimmer
- Haftpflicht- und Hausratversicherung
- Heizung, Strom, Wasser, allgemeine Entsorgungskosten (Papier, Glas, Metall)
- Frottier- und Bettwäsche
- Waschen und Bügeln der persönlichen Wäsche (keine Handwäsche!) und kleine Flickarbeiten
Die Einstufung in eine höhere oder tiefere Pflegestufe erfolgt bei einer signifikanten Änderung des Gesundheitszustandes. Änderungen treten jeweils einen Tag nach Abschluss der Zielvereinbarung in Kraft.
Nebenkosten
Für Telefon, Radio- und Fernsehempfang sind die ordentlichen Gebühren zu entrichten. Bewohnerinnen und Bewohner, die Ergänzungsleistung beziehen oder in der Pflegestufe 3 und höher eingestuft sind, können sich von der Konzessionsgebühr befreien lassen. Hier finden Sie das entsprechende Gesuchsformular der Serafe.
Rechnungsstellung
Die Verrechnung erfolgt im Modus «Tiers payant», d.h. Bewohnerinnen und Bewohnern werden die Pensionskosten und der von ihnen zu übernehmende Anteil Pflegekosten in Rechnung gestellt. Die Leistungen der Krankenkasse resp. der Kantonsbeitrag stellt das Heim diesen beiden Vertragspartnern direkt in Rechnung.
Die Rechnung wird monatlich ausgestellt und ist innert 10 Tagen zu begleichen.
Das Heim stellt bei Eintritt eine unverzinsliche Garantiehinterlegung im Betrag von CHF 6’000.00 in Rechnung.
Besucher
Das Haus ist im Sommer von 7.00–19.00 Uhr und im Winter bis 18.00 Uhr frei zugänglich. In der übrigen Zeit können Bewohnende oder Besucher beim Haupteingang klingeln oder mit dem eigenen Schlüssel öffnen.
Restaurant
Angehörige sind auch in unserem Restaurant herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich telefonisch an, damit wir auf Ihren Besuch vorbereitet sind.
An- und Abmeldungen
Montag bis Freitag unter Tel. 032 654 14 23
Samstag und Sonntag unter Tel. 032 654 14 22
Cafeteria
Sie sind von 14.00 – 17.00 Uhr herzlich willkommen.
Die Cafeteria wird von freiwilligen Helferinnen und Helfern betreut. Sie möchten mehr wissen oder ebenfalls mithelfen? Melden Sie sich gerne bei uns! Alle Informationen zur Freiwilligenarbeit finden Sie hier.
Hygienemassnahmen
Wir bitten unsere Gäste, die üblichen Hygienemassnahmen anzuwenden (Hände waschen und desinfizieren) und allenfalls geltende Hygienevorschriften einzuhalten. Bei Krankheitssymptomen verschieben Sie den geplanten Besuch am besten auf einen späteren Zeitpunkt.